Mitarbeiter Wohnheim

Da  es des professionellen Einsatzes unterschiedlicher Berufsgruppen bedarf, um eine adäquate Betreuung, Förderung und Eingliederung der Bewohner zu erreichen, arbeitet in unserer Einrichtung ein multidisziplinäres Team entsprechend den individuellen Entwicklungsplanungen der Heimbewohner. Absprachen und ausführliche Dienstübergaben wie auch regelmäßige Teamsitzungen sind hierbei Voraussetzung um eine qualitativ hochwertige und konforme Betreuung zu gewährleisten.

Jeder Wohngruppe unserer Einrichtung ist ein Bezugsbetreuer-Team, bestehend aus sowohl medizinischen als auch pädagogischen Mitarbeitern zugeordnet. Die pädagogischen Mitarbeiter bieten tagesstrukturierende und fördernde Aktivitäten dabei wohngruppenübergreifend für alle Bewohner an. Die Förderung, Betreuung und Pflege erfolgt durch Personal mit medizinischer, pflegerischer und / oder pädagogischer / heilpädagogischer Ausbildung. Außerdem ist unsere Einrichtung anerkannte Einsatzstelle zur Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahres sowie Einsatzbereich für Bundesfreiwilligendienstleister.