· Pressemitteilung für Newssync

Erfolgreiche Sanitätsdienst-Fortbildung

Zur Erhaltung der Qualifikation des Personals im Sanitätsdienst ist die regelmäßige Teilnahme an Sanitätsdienstfortbildungen notwendig. Hierbei sollen die Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft und um aktuelle Erkenntnisse ergänzt werden. 

Darum trafen sich am 02.12.23 im Stützpunkt der Bergwacht Bad Liebenstein 20 Sanitäter der Gemeinschaften Tiefenort, Klings und Geisa sowie der Berg- und Wasserwacht zur gemeinsamen Weiterbildung.

Unter der Leitung von den Lehrkräften Maria Stoll, Uwe Hahn und Marcel Börner wurden die theoretischen Grundlagen erneuert und gefestigt.

Ziel dieser ersten und aller kommenden Weiterbildungen ist es, den ab diesem Jahr gültigen Ausbildungsleitfaden und seine Inhalte an alle Kräfte nahezubringen, insbesondere an diejenigen, deren Sanitätsausbildung vor 2020 war.

Inhalt waren die Arbeitsschemata cABCDE, SAMPLER, BEFAST und OPQRST.

Nach einer Einführung ins Thema wurde das Erlernte in Kleingruppen mit Hilfe von Fallbeispielen angewendet und geübt. Spätestens bei der dritten Übung war bei allen Teilnehmern eine gewisse Ablaufroutine und Sicherheit zu erkennen.

Anschließend musste jeder für sich die Schemata schriftlich anhand eines theoretischen Beispiels abarbeiten sowie ein komplettes Einsatzprotokoll des Sanitätsdienstes ausfüllen.

Besonders lobte Uwe Hahn die älteren Teilnehmer, die trotz jahrzehntelanger Einsatzerfahrung dem neuen Ausbildungskonzept offen gegenüberstanden und durch aktive Mitwirkung, großer Freude sowie ihrem Erfahrungsschatz die Runde bereicherten.

Am Ende waren sich alle einig, die neu gewonnenen Kenntnisse weiter zu festigen, anzuwenden und auch an ihre Kameraden in den Gemeinschaften weiterzugeben.