· Pressemitteilung

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Wasserwacht

Ausbildung einer Panzerkompanie

Anfang Mai erreichte die DRK Wasserwacht Bad Salzungen eine Anfrage der Bundeswehr aus Bad Frankenhausen, zur Unterstützung einer Ausbildung am Übungsgelände der Bundeswehr Bad Salzungen. Erstmalig sollte mit dem Kampfpanzer Leopard 2 eine Unterwasserfahrt geübt werden.

Befreundete Wasserwachten aus Suhltal, Arnstadt, Meiningen und Mühlhausen sagten den Salzunger Kameraden personelle Unterstützung mit Bootsführern und Wasserretter sowie mit Booten zu.  Alle fanden Unterkunft im Stützpunkt der Wasserwacht Bad Salzungen, die diese kurzfristig entsprechend vorbereiteten.

Diese verbandsinterne Einheit gründete sich aus den Wasserwachten Südthüringens in Auswertung der Katastrophe im Ahrtal.

Gemeinsam mit den Panzersoldaten wurde am ersten Vormittag  das Ausbringen der Bergetrosse und das Bergen von Menschen geübt bevor es losging und alle Panzer das Hindernis durchfahren konnten.

Während dieser drei Tage , bei denen auch Polizeitaucher aus Erfurt mit absicherten, entstandene viele gute und interessante Kontakte zwischen den drei Truppen.

Der Oberstleutnant des Panzerbataillons zeigte sich hoch erfreut und zutiefst dankbar über diese erfolgreiche Ausbildung, welche ohne die Unterstützung der motivierten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwachten so nicht möglich gewesen wäre.