· Pressemitteilung für Newssync

Erfolgreicher Abschluss Sanitätsdienstausbildung beim DRK Bad Salzungen

Unter der Leitung von DRK Ausbilderin Maria Stoll und Notarzt Martin Bischoff hat der DRK Kreisverband Bad Salzungen eine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst durchgeführt.

Teilgenommen haben dreizehn Aktive aus den eigenen Reihen sowie fünf Personen aus der befreundeten Bergwacht Tambach-Dietharz. Der Lehrgang begann bereits Mitte Januar und fand über mehrere Wochenenden in den Räumlichkeiten der DRK Bergwacht Bad Liebenstein in Meimers statt.

Nachdem die Teilnehmer zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen mussten, ging es am folgenden Tag um praktische Fallbeispiele. Alle Teilnehmer mussten Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen sowie praktische Notfallhilfe mit realistisch geschminkten Verletzten abarbeiten.

Bei den Prüfsituationen ist nicht nur schnelles, sondern auch besonnenes Handeln gefordert. Zu den Fallbeispielen gehörten unter anderem Herzinfarkt, Schlaganfall und Verbrennungen. Bei all diesen Aufgaben bewiesen die Sanitätsanwärter Ruhe, Umsicht und ein fundiertes Fachwissen.

Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungssequenzen konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratuliert werden. Auch Kreisverbandsarzt Martin Bischoff war vom hohen Niveau der Ausbildung sehr angetan. Bei der Durchführung des Lehrgangs wurde Maria Stoll von Rettungssanitäter Marcel Börner und Ausbilder Uwe Hahn sowie weiteren Helfern unterstützt.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung haben sich die motivierten DRK´ler das Rüstzeug für künftige Sanitätsdienste und Einsätze erworben.