Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfang des Bürgermeisters und der Bundeswehr in Bad Salzungen wurden verdienstvolle und ehrenamtlich engagierte Bürger geehrt. Sie wurden von Klaus Bohl mit der goldenen Ehrenmedaille der Stadt Bad Salzungen ausgezeichnet.
Darunter auch der Bad Salzunger Uwe Hahn aus der Wasserwacht.
1996 wurde er Mitglied im DRK Bad Salzungen und zeigte von Anfang großes Engagement. Seither fühlt er sich den Rot-Kreuz-Gedanken verpflichtet und setzt seine freie Zeit über allen Maßen für das Gemeinwohl, insbesondere in der Wasserwacht, ein.
„Ich war sehr überrascht, als ich die Einladung erhielt und bedanke mich bei den Kameraden, die mich vorgeschlagen haben. Ich weiß, dass ich diese Ehrung niemals ohne sie und alle anderen Kameraden unserer Wasserwacht erhalten hätte. Ich habe diese Auszeichnung symbolisch und stellvertretend für die gesamte Gemeinschaft entgegengenommen.“
Der Präsident des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen Uwe Reinhard lobt sein außerordentliches und langjähriges Engagement.
„Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung und -Förderung schafft er es, Generationen miteinander zu verbinden und vor allem Freude am ehrenamtlichen Engagement aufzuzeigen. Dass er selbst in seinem Tun als bestes und selbstloses Vorbild voraus geht, ist ihm dabei wahrscheinlich gar nicht so bewusst, denn für Uwe Hahn ist seine ehrenamtliche Tätigkeit eine absolute Herzensangelegenheit.“