· Pressemitteilung

Wasserwacht Bad Salzungen unterstützt zum Schwimmstart

Ironman in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt der Ironman statt. Viele Fans und Zuschauer kamen zum Langener Waldsee, um das Spektakel live zu verfolgen.

Drei Kameraden der DRK Wasserwacht Bad Salzungen unterstützten im Rahmen der verbandsinternen Einheit der Wasserwachten im Landesverband Thüringen diese Absicherung.

Martin Schmidt besetzte das Bad Salzunger Boot "Katrin" als Bootsmann und Uwe Hahn als Wasserretter eines der 5 bereitgestellten Rettungskajaks. Jugendmitglied Kenny, der auf Grund seines Alters noch nicht aktiv im Einsatz tätig sein durfte, machte sich überall dort nützlich, wo es nötig war. So spielte er bei einer Bootsausbildung, an der auch Uwe Hahn teilnahm, den zu Rettenden: Eine kleine Herausforderung bei starkem Wellengang.

Nach einer Probefahrt zu Wasser wurde gemeinsam das Unterkunftslager aufgebaut und das große Einsatzbriefing  durchgeführt. Der Abend wurde bei Gitarrenlivemusik und vielen kameradschaftlichen Gesprächen unter den ca. 150 Einsatzkräften aus ganz Deutschland lang. Trotzdem waren 4.00 Uhr alle Einsatzkräfte pünktlich zum Frühstück und 5.30 Uhr waren alle Positionen am, auf und im Wasser besetzt.

Ca. 2700 internationale Starter verließen sich auf die professionellen Retter und das nicht nur als Orientierungshilfe entlang der Strecke.  Acht Schwimmer mussten gerettet, geborgen und medizinisch versorgt werden.

Trotzdem konnte durch die Verantwortlichen ein rundum positives Fazit beim anschließenden Rebriefing gezogen werden. Am Ende waren sich die Kameraden einig: "Nach dem Ironman ist vor dem Ironman."