· Pressemitteilung

Wo die Spende auch wirklich ankommt

11 neue DRK Altkleidercontainer in Bad Salzungen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Bad Salzungen freut sich über elf neue Stellplätze für Altkleidercontainer in der Stadt Bad Salzungen.

„Neben unseren aktuellen 60 Standorten im Altkreis Bad Salzungen, konnten wir jetzt weitere elf Container in der Stadt Bad Salzungen aufstellen“, sagt der Präsident des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen, Uwe Reinhard.

Die Stadt arbeite in vielen Bereichen schon viele Jahre sehr gut mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen und freue sich deshalb, damit die regionale Rot-Kreuz-Arbeit unterstützen zu können.

„Wir danken dem Bürgermeister Klaus Bohl für die Stellgenehmigungen“, so DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner.

Die Container werden regelmäßig durch das DRK geleert, die gespendeten Altkleider von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des Kleiderladens gesichtet, vorsortiert und dann weitergegeben. Im Kleiderladen am Rhönblick-Center in Bad Salzungen sorgen die Spenden somit stets für ein gutes und häufig wechselndes Angebot, was von immer mehr Menschen genutzt wird.

Die DRK Container sind auffallend rot und mit DRK Bad Salzungen beschriftet. „Ich denke, dass ein Großteil der Bevölkerung bei ihren Spenden darauf achtet, denn so kommt die Spende auch wirklich hier vor Ort an“, erklärt Rittner. Das DRK appelliere an Kleiderspender, nur an bekannte und seriöse Organisationen zu spenden, die sich mit Namen und Adresse zu erkennen geben und dort auch erreichbar sind.

Altkleider gehören nicht in den Müll, denn sie helfen zu helfen. Nicht mehr tragbare oder beschädigte Textilien, gibt das DRK an eine deutsche Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. Die Einnahmen daraus fließen direkt in die Rotkreuzarbeit hier vor Ort. Das sind zum Beispiel die Schulung und Ausstattung der ehrenamtlichen Helfer in den Bereitschaften, dem Katastrophenschutz sowie dem Kriseninterventionsteam.

Kleiderspenden können auch direkt im Kleiderladen während der Öffnungszeiten (Mo- Fr 10-17 Uhr) oder in der DRK Geschäftsstelle (Hersfelder Straße 1) abgegeben werden.

Größere Mengen werden nach telefonischer Vereinbarung unter 03695 8762-0 auch kostenfrei von zu Hause abgeholt.