Mit einem großen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, die Treue und den immerwährenden Einsatz gratulierte Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner.
Als Zivildienstleistender begann Hans-Christian im Rettungsdienst seine Tätigkeit und qualifizierte sich während der Zivi-Zeit zum Rettungssanitäter. Als solcher konnte er direkt im Anschluss 1994 fest angestellt werden. 1996 schloss er seine Ausbildung zum Rettungsassistenten und 1999 zum „Geprüften Rettungsdienstmanager“ ab.
Seit 2005 hat er die Position des Leiters Rettungsdienst inne. Dabei kümmert er sich mit viel Engagement um all die mit seinen Aufgaben verbundenen Anliegen und Prozesse.
In seiner Dienstzeit hat er viele Neuerungen im Rettungswesen und der Notfallmedizin erlebt. Diese Entwicklungen, wie bspw. die Ablösung des Rettungsassistentengesetzes im Jahr 2014 durch das Notfallsanitätergesetz hat Hans-Christian Schmidt aktiv begleitet und auch selbst 2018 seinen Abschluss als Notfallsanitäter abgelegt. Im Jahre 2009 wurde der 52-Jährige außerdem als Vorstandsmitglied im DRK Kreisverband berufen.
Hans-Christian Schmidt ist neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit zudem noch ehrenamtlich in der DRK Ortsgemeinschaft Immelborn aktiv.
Das Lernen höre beim DRK nie auf, mache aber den Beruf gleichzeitig auch immer wieder spannend und interessant, befindet Schmidt. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, z.B. im Bereich des Qualitätsmanagements oder Brandschutzes bzw. als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, zeugen von seinem unermüdlichen Engagement.
Seine herzliche Art und verbindliche, unkomplizierte Arbeitsweise machen ihm zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter und Teamkollegen.
Viele Kollegen, Weggefährten und Mitarbeiter reihten sich in die Gratulanten ein, verbunden mit dem Wunsch, dass Hansi dem DRK noch lange erhalten bleibt.