· Pressemitteilung für Newssync

Besuch des Rettungswagens

KODAK Digital Still Camera

im Evangelischen Kindergarten Barchfeld

Ein lieber Brief aus dem Kindergarten Barchfeld:

"Im Rahmen der beiden Festwochen anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Evangelischen Kindergartens Barchfeld, besuchte uns am Donnerstag, den 23.06.2022, ein Team des Deutschen Roten Kreuzes Bad Salzungen mit einem Rettungswagen.

Die Aufregung war groß, zumal im Team der Notfallsanitäter eine Mama eines unserer Kinder war. In zwei Durchgängen, einmal für die jüngeren Kinder anschließend für die älteren Kinder, bekamen wir die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände vorgestellt. Dazu gehören unter anderem: Dienstkleidung, Rucksack, Trage, EKG, Notfalltelefon und der Rettungswagen selbst.

Es war sehr anschaulich. Bei einigen Kindern, die sich bereitwillig zur Verfügung stellten, konnte das Team wichtige Dinge zeigen und ausprobieren. Zum Beispiel: einen Arm mit einer Schiene ruhigstellen und danach verbinden, einen Kopfverband mit einem Netz fixieren, eine Halskrause anlegen oder ein Pflaster anbringen. Spannend wurde es, als die Trage von den Kindern ausprobiert werden durfte. Vom Anschnallen bis zum Hochfahren in den Rettungswagen: eine interessante Prozedur.

Bei den älteren Kindern kam noch eine Übung mit dem Notfalltelefon dazu. Das war aufregend, denn die Kinder konnten einen fiktiven Unfall am Telefon melden. Ziel dieser Übung war es, genau auf die Fragen des Notfallsanitäters am anderen Ende des Telefons zu hören und zu antworten. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellte.

Am Schluss durften die Gruppen nochmal in den Rettungswagen steigen und diesen von innen anschauen.

Sowohl die Kinder als auch ihre Erzieherinnen bekamen anschließend Gelegenheit, Fragen an das Team zu stellen. Viel Neues konnten wir dabei erfahren.
Bastelmaterial, Heftpflaster und Süßigkeiten gab es noch als Geschenk für den Kindergarten.

Hiermit möchten wir uns noch einmal herzlich bei Frau Beck und Herrn Eichel für ihre anschauliche und detaillierte Präsentation bedanken. Unser Dank richtet sich aber auch an die Verantwortlichen des DRK Bad Salzungen, die diesen Besuch ermöglicht haben.

Christine Ulbrich
und das gesamte Team des Evangelischen Kindergartens aus Barchfeld"