Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner und Heimleiterin Juliane Heß freuen sich über zwei Auszubildende in der Pflege.
Alina Fabian und Lea-Sophie Schaßinski starteten in ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau. Dabei werden ihnen umfassende Kenntnisse in der Versorgung und Betreuung erkrankter und pflegebedürftiger Menschen vermittelt.
Während ihrer praktischen Ausbildung in der DRK Seniorenpflege „Glücksbrunn“ in Schweina werden sie von der Praxisanleiterin Selina Lenk und erfahrenen Pflegekräften unterstützt.
„Wir sind stolz, wenn sich junge Menschen für diesen wunderschönen und erfüllenden Beruf entscheiden“, äußert sich Heimleiterin Juliane Heß.
Clara Liebau, Cindy Kammler, Samira Dreßler und Sebastian Kohl starten ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter.
Nach einer umfassenden Einweisung in den Kreisverband mit seinen Aufgabenfeldern und Ansprechpartnern stand eine Rundfahrt, gemeinsam mit der Praxisanleiterin Julia Birken, zu den Rettungswachen und zur Leitstelle in Eisenach auf dem Programm.
Innerhalb der nächsten drei Jahre werden sie in Theorie und Praxis auf die Aufgaben im Rettungsdienst vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss haben die Notfallsanitäter die höchste nichtärztliche Qualifikation des Rettungsdienstpersonals und sind maßgeblich verantwortlich für die präklinische Versorgung von verletzten oder erkrankten Personen.
Jeder erhielt ein persönliches Begrüßungsgeschenk in Form eines Stethoskops mit eingraviertem Namen.
„Wir wünschen Ihnen einen guten Start, viel Erfolg und vor allem eine lehrreiche und tolle Ausbildungszeit“ so Thorsten Rittner zu den neuen Azubis.
Foto 1 v.l.n.r.: Thorsten Rittner, Alina Fabian, Juliane Heß, Lea-Sophie Schaßinski, Selina Lenk
Foto 2 v.l.n.r.: Thorsten Rittner, Clara Liebau, Cindy Kammler, Samira Dreßler, Sebastian Kohl, Julia Birken, Hans-Christian Schmidt