· Pressemitteilung

DRK warnt vor Betrügern

Im Altkreis Bad Salzungen sollen falsche Spendensammler unterwegs sein. Der DRK Kreisverband Bad Salzungen e.V. ruft zu Wachsamkeit auf.

„In unserer Umgebung sind dieser Tage offenbar Trickbetrüger unterwegs, die sich als DRK Mitarbeiter ausgeben, an Haustüren klingeln und um Geldspenden bitten oder in sonstiger Art und Weise Zutritt zur Wohnung verschaffen wollen“, teilt DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner mit.
Mehrere Anrufe von misstrauischen Bürgern haben das DRK auf die „falschen Kollegen“ aufmerksam gemacht. Insbesondere in Unterbreizbach waren diese allem Anschein nach unterwegs.
Die Betroffenen haben alles richtig gemacht und sich beim DRK unter 03695 8726-0 nach der Richtigkeit erkundigt. Das DRK rät ausdrücklich, bei Verdachtsmomenten Vorsicht walten zu lassen.
Haustürwerbungen werden vom DRK Bad Salzungen derzeit nicht durchgeführt und sind auch nicht geplant.
Neu seien solche Betrugsfälle allerdings nicht. „Das kommt immer wieder deutschlandweit vor und ist für uns als DRK mehr als ärgerlich, durch solche Aktionen in Verruf zu geraten“, sagt Rittner.
„Selbstverständlich sind wir auf Spendengelder angewiesen. Straßensammlungen oder das Entgegennehmen von Bargeld an der Haustür sind beim DRK Bad Salzungen jedoch generell nicht üblich. Wer uns unterstützen möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft tun, einen Einmalbetrag auf unser Spendenkonto überweisen oder direkt vor Ort in unserer Geschäftsstelle mit uns Kontakt aufnehmen“, erklärt Thorsten Rittner.
Deutsches Rotes Kreuz Bad Salzungen e.V.
Hersfelder Straße 1 | 36333 Bad Salzungen