· Pressemitteilung

Freiwilligentag der 7.-Klässler

Ein Tag bei der DRK Ortsgemeinschaft Geisa

Vor Kurzem organisierte die Freiwilligenagentur Wartburgkreis, die zum Sozialwerk des Demokratischen Frauenbundes (Landesverband Thüringen) gehört, mit der Regelschule Geisa einen Schülerfreiwilligentag.

So schnupperten die Schüler der Klassen 7 für einen Tag in ein regionales Ehrenamt. “Ziel ist es, junge Menschen an das Ehrenamt heranzuführen und sie zu ermutigen, sich selbst zu engagieren und einzubringen”, erläuterte die Organisatorin Katrin Biermann. Wenngleich sie festgestellt habe, dass sich die allermeisten Schüler bereits in einem Ehrenamt engagieren.

Die Ortsgemeinschaft Geisa des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen erklärte sich sofort bereit, mitzumachen und zeigte sich rund um den Leiter Mario Kuhnert von dem großen Interesse seitens der Schüler begeistert.

Nachdem die rund 14 Jugendlichen viel über die Geschichte und die Grundsätze des Roten Kreuzes erfahren hatten, besichtigten sie ein Einsatzfahrzeug und durften sich selbst in der Ersten Hilfe ausprobieren. Unterstützung erhielt Mario Kuhnert an diesem Tag von Annika Hammerschmidt.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation im Mehrzweckgebäude der Regelschule Geisa konnte sich auch die DRK-Ehrenamtsbeauftragte Kristina Krieg ein Bild über den äußerst erfolgreichen Tag machen: “Es freut uns besonders, dass zwei Jugendliche ihr Interesse dahingehend bekundet haben, in der noch recht neu gegründeten Jugendrotkreuz-Gruppe in Geisa reinzuschnuppern.”

Bürgermeisterin Manuel Henkel lobte das Projekt, dankte allen daran beteiligten Akteuren und bat um Wiederholung im nächsten Jahr.