· Pressemitteilung für Newssync

Kerzen für trauernde Kinder

Viele erinnern sich an die tolle Weihnachtsbaumaktion der DRK Wasserwacht im Dezember im Goethepark-Center. Die Jugendgruppe der Wasserwacht hatte mit Hilfe des Technischen Leiters Uwe Hahn und dem Jugendwart Thomas Grauel einen ansehnlichen Weihnachtsbaum beschafft. Die Kinder organisierten Christbaumkugeln und schon konnte die Aktion beginnen.

Im Goethepark schmückten dann vorbeilaufende Passanten den Baum mit dem Christbaumschmuck und ihren Weihnachtswünsche. Im gleichen Atemzug waren die Vorbeilaufenden bereit zu spenden. Am Ende der Aktion stand im Einkaufszentrum ein wunderschöner Weihnachtsbaum. Dank der Großzügigkeit und Spendenbereitschaft so vieler Menschen freute sich die Jugend der Wasserwacht auch über eine beachtliche Summe von über 500 Euro.

Nach Absprache mit Claudia Miksch, der Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes, besorgte die Wasserwacht Kerzen, Wachsplatten und Wachsstifte. Diese wünschte sich die Einrichtung, um die Arbeit mit trauernden Kindern sinnvoll bereichern und ausgestalten zu können.

Am Dienstag, dem 05.03.24, kam es zur Übergabe. Die Mitarbeiter des Kinderhospiz erwarteten die Jugend der Wasserwacht in Begleitung ihres Jugendwarts, ihres Technischen Leiters und des Vorstandsvorsitzenden Thorsten Rittner. In gemütlicher Atmosphäre wurden die Räumlichkeiten besichtigt und viele neugierige Fragen beantwortet.

Feierlich wurde dann das riesige Geschenk übergeben. Die Gäste erfuhren viel über die wichtige und hilfreiche Kinderhospizarbeit. In einer Stimmung aus gegenseitiger Würdigung und Anerkennung wurde bei Kaffee und Kuchen lange geredet. Voller Dankbarkeit nahm Frau Miksch die Sachspende entgegen. Die Wasserwacht, vor allem unsere engagierten Kinder, waren stolz und glücklich über den gelungenen Abschluss der erfolgreichen Weihnachtsaktion.

Gruppenbild, v.l.n.r.: Marius, Nina, Uwe Hahn, Jonas, Claudia Miksch, Thomas Grauel, Benno, Finley, Thorsten Rittner, Victoria