· Pressemitteilung für Newssync

Neuanschaffung: DRK Bergwacht Bad Liebenstein erhält Mulchmaster

Gebirgsrasenmäher begeistert

Nach vielen Jahren im Einsatz verweigerte der Rasenmäher der DRK Bergwacht Bad Liebenstein im Spätsommer 2021 seinen Dienst. Schnelles Handeln war gefordert, damit die Kameraden auch weiterhin den Pflegeverpflichtungen nachkommen konnten.


Seit vielen Jahren übernimmt die Bergwacht die Rasen- und Grundstückspflege sowohl an der eigenen Schutzhütte als auch rund ums Ferienheim des DRK Landesverbandes Thüringen in Steinbach.
Zu diesem Zwecke erhielt die Bergwacht unbürokratisch Hilfe von der Firma „MWS Schneidwerkzeuge GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Schmalkalden. Für sechs Wochen durften die Bergretter kostenfrei ein Gebirgsrasenmäher benutzen und für ihre Zwecke erproben.


Auf ganzer Linie hat der Mulchmaster die DRK Bergwacht überzeugt, sodass sie ihn seit Kurzem ihr Eigen nennen dürfen. „Da wo es möglich ist, entscheiden wir uns für regionale Produkte und Dienstleistungen“, sagt Bergwacht Leiter Ronny Merten und lobt den tollen Service der MWS Schneidwerkzeuge.
Die etwa 3000 m²-große Rasenfläche, die zu mähen und zu mulchen ist, war im Handumdrehen bearbeitet. Für den leistungsstarken Motor mit drei Geschwindigkeitsstufen war bisher keine Bergwiese zu steil, auch wenn das Gras mal etwas höher stand.


„Neben der Mähleistung legten wir beim Testen aber auch Wert auf die Bedienerfreundlichkeit, da das Gerät von verschiedenen Personen benutzt werden muss. Die Zeitersparnis hat uns ebenfalls positiv überrascht“, berichtet Ronny Merten und freut sich über die Neuanschaffung.