· Pressemitteilung für Newssync

Schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Neue Sanitäter ausgebildet

Nach 2 Wochenenden mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis dürfen sich jetzt 10 ehrenamtliche Mitglieder aus der DRK Ortsgemeinschaft Vacha sowie aus der DRK Berg- und Wasserwacht stolz „Sanitäter“ nennen. Unter den kritischen Blicken von DRK Ausbilderin Maria Stoll und Notarzt Martin Bischoff haben sie mit Bravour die Prüfung bestanden und sind jetzt hochmotiviert einsatzbereit.

Zukünftig werden die Sanitäter größtenteils bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Bei Musikkonzerten, Straßenfesten oder Sportveranstaltungen versorgen sie kleinere und größere Blessuren und leisten schnelle Hilfe. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Um für die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet zu sein, werden die freiwilligen Helfer sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

„Wir bilden regelmäßig Sanitäter aus und gestalten die Übungsszenarien so realistisch wie möglich“, erläutert Maria Stoll.

Bei den Prüfsituationen ist nicht nur schnelles, sondern auch besonnenes Handeln gefordert. Zu den Fallbeispielen gehörten unter anderem eine Gehirnerschütterung mit Kopfplatzwunde, ein Sonnenstich und die Versorgung einer bewusstlosen Person. Bei all diesen Aufgaben bewiesen die Sanitätsanwärter Ruhe, Umsicht und ein fundiertes Fachwissen.

Am Ende des Tages standen 10 erschöpfte, aber glückliche und einsatzbereite neue Sanitäter. Der Kreisverband Bad Salzungen gratuliert.