· Pressemitteilung für Newssync

Schule trifft Praxis

Vergangene Woche fand in der Evangelischen Schule für soziale Berufe in Eisenach eine Berufemesse mit zahlreichen Ausstellern statt.

Im Rotationsverfahren durchliefen alle Schüler mehrere Stationen.

Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler Einrichtungen für künftige Praktika in den Blick nehmen, aber auch potentielle künftige Arbeitgeber kennenlernen.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Bad Salzungen, stellte seine Möglichkeiten und Angebote vor. Unterstützt wurden sie hierbei vom DRK Landesverband.

Rico Rettig, Ansprechpartner für das FSJ im DRK, bot mit den mitgebrachten Simulationsbrillen für unterschiedlichste Augenerkrankungen eine eindrucksvolle Gelegenheit zur Selbsterfahrung. Constantin Willer (3. Lehrjahr zum Heilerziehungspfleger) nutzte diese anschauliche Erlebnis-Station im Selbsttest und stellte fest, dass vermeintlich einfache Tätigkeiten mit einer Sehbeeinträchtigung zur Herausforderung werden können.

In interessanten Gesprächen berichteten die Heimleiterin Juliane Heß und Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner von den Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder einer Berufstätigkeit beim DRK.

 

Foto 2: Constantin Willer mit Simulationsbrille, rechts Rico Rettig (DRK Landesverband Thüringen) im Gespräch