· Pressemitteilung für Newssync

Unterricht hautnah

Das DRK in der Burgseeschule

Rettungswagen haben für viele Kinder eine faszinierende Wirkung. Die Mischung aus Neugier und heimlicher Furcht sorgen für eine gewisse Anziehungskraft.

Umso besser, dass jetzt in der Burgseeschule im Unterricht der 2. Klasse die Themen "Notruf absetzen", Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Stundenplan standen und der Rettungswagen vom DRK Bad Salzungen am 10. Juni auf den Schulhof fuhr.

Nach einer kurzen Theorieeinheit und Wiederholung der 5 W´s zeigte die DRK Mitarbeiterin Anja Dörfel den Schülern den Rettungswagen mit sämtlicher Ausrüstung.

Anschließend wurde eine praktische Übung mit den Kindern durchgeführt. Das Szenario war schnell ausgedacht: Eine Schülerin ist vom Klettergerüst gestürzt und klagte über Schmerzen im rechten Arm und an der Wirbelsäule.  Die Kinder setzten den Notruf ab und versorgten ihre Klassenkameradin unter fachlicher Aufsicht und Anleitung genau so, wie es der Rettungsdienst tun würde.

Ziel solcher Aktionen ist es, dass Kinder unverkrampft an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt und sie schon frühzeitig für soziale Verantwortung sensibilisiert werden, erklärt Anja Dörfel.