Am 18. Juli nahm DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner im Maßstabwerk in Schweina die Urkunde, ausgehändigt von Luc Retsch vom Regionalmanagement in Erfurt, offiziell in Empfang.
Die RAG Leader Wartburgregion hat sich die Förderung von Projekten, die die Region lebenswerter, bunter und abwechslungsreicher sowie die Förderung des Ehrenamtes und des zivilgesellschaftlichen Engagements zum Ziel gesetzt, berichtete Udo Schilling, Vizelandrat und RAG-Chef.
Der gewährte Zuschuss für die DRK Ortsgemeinschaft in Vacha soll in Ausbildungsmaterialien für das Jugendrotkreuz, Materialien für Infoabende und den Sanitätsdienst fließen.
„Die Bewilligung unseres Antrages stellt einerseits eine große finanzielle Unterstützung für kostspielige Anschaffungen dar, aber gleichzeitig ist es eine enorme Würdigung der Leistung unserer vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte“, stellt Thorsten Rittner fest und dankte den Kameraden der Ortsgemeinschaft rund um den Vorsitzenden Christopher Kusch, welcher urlaubsbedingt leider nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen konnte.
Die Ortsgemeinschaft Vacha bestehe derzeit aus 75 Mitgliedern, wovon 35 aktive Einsatzkräfte sind und 33 dem Kinder- und Jugendrotkreuz angehören. Das Mitgliedswachstum zeige das Interesse in der Bevölkerung an der Ortsgemeinschaft und den Rot-Kreuz-Aktivitäten.
Nicht nur Katastrophenschutz-, Sanitätseinsätze und Absicherungen gehören zum Tätigkeitsfeld, sondern auch Präventionsveranstaltungen in Kindergärten und Schulen. Besonderes Augenmerk liege außerdem auf dem Ausbildungsstand der Kameraden, damit diese für ihre Tätigkeiten und den Notfall gewappnet sind. Auch der Nachwuchs wird regelmäßig in der Ersten Hilfe, Unfallverhütung und Eigenschutz sowie JRK-Themen geschult.
„Für die Erfüllung dieser vielfältigen Tätigkeiten werde das Budget eingesetzt. Wir sind uns sicher, dass wir als DRK einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in der Region beitragen und danken Udo Schilling und Luc Retsch für die Unterstützung unseres Ehrenamtes“, sagte Thorsten Rittner.